Die neue Grundsteuerreform 2022
Informieren Sie sich jetzt!
Die neue Grundsteuerreform
Steuerberater stehen vor einer großen Aufgabe — wir liefern die passende Literatur!
Die Grundsteuerreform verlangt neue Bemessungsgrundlagen für Eigentümer von Wohngrundstücken und Betrieben der Land- und Forstwirtschaft. Eine Feststellungserklärung muss grundsätzlich digital vom 01. Juli bis 31. Januar 2023 beim Finanzamt eingereicht werden. Für Steuerberater bedeutet das eine Menge Arbeit, denn insgesamt müssen etwa 36 Millionen wirtschaftliche Einheiten und bis zu 108 Millionen Steuerbescheide erstellt werden.
Als Beratungsgrundlage haben wir Ihnen passende Literatur und Online-Datenbanken zur optimalen Bewertung des Grundvermögens, gem. der Bundes- und abweichenden Ländermodelle, zusammengestellt.
Stets aktuell
Stenger/Loose
Bewertungsrecht - BewG/ErbStG/GrStG
Bewährter Großkommentar zum Grundsteuergesetz.
Die wichtige Grundsteuerreform stellt die Bewertungsregeln auf eine neue verfassungsgemäße Grundlage. Das neue Grundsteuerrecht, einschließlich der neuen Bewertung, wird ab sofort im Stenger/Loose kommentiert. Damit versammelt der bewährte Großkommentar jetzt das vollständige Bewertungsgesetz und alle damit zusammenhängenden Steuergesetze in einem Werk – ergänzt um sorgfältig eingeordnete Rechtsprechung, Verwaltungsmeinung und Literatur.
Infovideo
Datenbank Highlight
Für jede Steuerkanzlei das passende Angebot —
Unverbindlich 4 Wochen testen
- Fortlaufend neue Inhalte
- Fachbeiträge und Top-Literatur
- Musterdokumente und Arbeitshilfen
- Effiziente Weiterbildung
- Sofortige automatische Verlinkung
Beispiele für Arbeitshilfen in den Modulen: